Stefan Ernst (2. Vorsitzender)

Dinge die man tun muss

"Nur was man kennt, kann man auch schützen" (Robert Lerch)

Naturschutzbund Hünfelden e.V. (NABU)

In Afrika sagt man: „Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, tun viele kleine Dinge, diedas Gesicht der Welt verändern“. Die hiesige Ortsgruppe des Naturschutzbundes Deutschland e.V. (NABU) tut genau das.

Traditionell pflegt die Erwachsenengruppe verschiedene Biotope und Streuobstwiesen, wartet Nistkästen für Sing- und Eulenvögel, bietet Vogelstimmenwanderungen in und um Hünfelden an, organisiert Baumschnittlehrgänge und sehr viel mehr.

 

Seit 1982 bestehe die Ortsgruppe, sagt Pressesprecher Wieland Buchner. Damals hätten sich noch richtig viele Zeitgenossen für den lokalen Naturschutz interessiert. Im Jahr 2011 hat die Ortsgruppe sogar den Umweltpreis des Kreises Limburg-Weilburg erhalten. Bis vor kurzem war allerdings nicht klar, ob der Verein überhaupt erhalten werden kann. Wegen Nachwuchsproblemen.

 

Doch jetzt steht zur Freude aller fest: Es geht weiter! Und es herrscht allgemeine Freude darüber, dass mit Billa Niemann (1.Vors.) und Stefan Ernst (2.Vors.) ein Generationenwechsel erfolgt ist und so das Fortbestehen der NABU-Gruppe sichergestellt ist. Damit das so bleibt, gibt es die Kindergruppe „Wühlmäuse“, in der 5- bis 10-Jährige herzlich willkommen sind. Sie kümmern sich z. B. um die Pflege und Säuberung des Hainbachs zwischen Kirberg und Dauborn. Zudem gibt es 1/4-jährlich eintägige Familienveranstaltungen mit Bastel-, Informations- und Spielaktionen rund um die aktuelle Jahreszeit.

 

Die Vereinstreffen finden jeden 3. Donnerstag im Monat, um 19 Uhr, in der Erich-Valeske-Halle in Mensfelden statt. Naturschutz vor Ort werde immer wichtiger, sagt Stefan Ernst. „Die Bebauung, der Verkehr und die Motorisierung schreiten so schnell voran, wir müssen dafür sorgen, dass die Natur dabei nicht überrannt wird.

Gut zu wissen
Der Verein freut sich über neue Mitglieder und Mitstreiter. Die Treffen finden jeden 3. Do. im Monat statt. Ab 19.30 Uhr in der Erich-Valeske-Halle in Mensfelden.

 

Kontakt
Stefan Ernst, Tel.: (06438) 83 63 73 oder
per Mail: nabu-huenfelden@web.de

© 2019 by Peteratzinger-Publishing Marketing & Medien

service@peteratzinger-publishing.de,  www.peteratzinger-publishing.de,  Tel.: (06438) 9 10 97